• Bürgerversammlung zum Thema „Smart City“

    Am 04.03.2020 luden die Ortsvereine Großenbaum/Rahm und Hüttenheim/Huckingen gemeinsam mit den Jusos Duisburg zur Bürgerversammlung zum Thema „Smart City“ nach Rahm in den Pfaarsaal.

    Martin Murrack, Stadtdirektor und Stadtkämmerer der Stadt Duisburg, stellte in der Versammlung den Duisburger Weg hin zur Smart City vor. Er präsentierte den bisher erreichten Stand der Umsetzung in der Verwaltung und erläuterte die beabsichtigten Ziele der Digitalisierung.

    Wichtige und spürbare Veränderung für die Bürger sind zum Beispiel die nun mögliche Online-Terminvergabe für die Bürgerservice Stationen. Hier bekommt er die positive Rückmeldung vieler Bürger, dass dies reibungslos funktioniert, so Murrack. Weiter ist geplant, dass viele Formulare online verfügbar gemacht werden und auch direkt an die zuständige Behörde übermittelt werden können.

    In der anschließenden Diskussion, war vor allem die Sicherheit ein großes Thema. Martin Murrack bekräftige, dass es neben der technischen Absicherung auch der Datenschutz von Anfang an bei allen neuen Prozessen berücksichtigt wird.


Veranstaltungen

Unterstützen

Mitarbeiten

SPD-Mitglied werden

Kategorien