Grußwort der neuen Bezirksbürgermeisterin

25.04.2019 Ortsverein

Liebe Genoss*innen, liebe Bürger*innen,

der Bezirk Duisburg-Süd hat sicherlich in unserer Stadt Montan seinen ganz besonderen Reiz.

In unserer seit 150 Jahren von der Industrie geprägten Stadt bietet er seit jeher Raum für eine Vielzahl von Erholungs- und Freizeitaktivitäten in grüner Umgebung, die „Nicht-Duisburger“ hier angesichts der immer noch das Stadtbild prägenden Hochofenkulissen niemals vermuten würden.

Als Alternative zum Düsseldorfer Norden entwickeln sich aktuell neue, attraktive Wohnsiedlungen, zum Beispiel am neuen Angerbogen und an der beliebten Sechs-Seen-Platte. Attraktives Wohnen und Arbeiten rücken im Rahmen eines stetigen Wandels und dem Wunsch der Menschen wieder in den Städten zu wohnen, zusammen.

Mit dem Duisburg-Plan unserer Partei haben wir vor Jahren definiert, wie und wo wir in Duisburg leben und arbeiten wollen und wie wir Sozialdemokrat*innen die Zukunft dieser Stadt aktiv mitgestalten wollen. Dem Duisburger Süden kommt hierbei insbesondere die Rolle zu, attraktive Quartiere zu entwickeln sowie den hohen Freizeitwert zu erhalten und auszubauen.

Hierfür will ich mich mit euch gemeinsam weiterhin einsetzen.

Glück auf und herzliche Grüße

Eure/Ihre Beate Lieske