Pressemitteilung der SPD-Fraktion zum Prüfantrag zur Vorlage 24-0925 in der Bezirksvertretung Süd
Inhalt:
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, welche Möglichkeiten zur direkten Anbindung der Stadtteile Großenbaum und Rahm durch eine direkte Buslinie möglich sind und wie die Maßnahmen zur Verbesserung des Nahverkehrs im gesamten Duisburger Süden zeitnah umgesetzt werden können.
Begründung:
Die Optimierung des 3. Nahverkehrsplans ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger und besserer Mobilität für den Duisburger Süden. Viele Buslinien sollen aufgrund der Rückmeldung aus der Bevölkerung, Vereinen und der Politik geändert und neue Gebiete wie 6-Seen-Wedau oder das zukünftige Neubaugebiet an der Buscher Straße angeschlossen werden.
Die Stadtteile Großenbaum und Rahm wurden bis zum Jahr 2020 mit einer Buslinie direkt an das Bezirksamt Süd angebunden. Änderungen des 3. Nahverkehrsplans haben dazu geführt, dass ein Umstieg bis zum Bezirksamt notwendig wurde. Dieser ist zu ungünstig getaktet und verlängert die Fahrtzeit erheblich. Die Optimierung des 3. Nahverkehrsplan soll nun auch dafür genutzt werden, eine direkte Verbindung wieder sicherzustellen.